4. August 2025
Landkreis Rottal-Inn

„Das kalte Herz“ – Zweite Märchenproduktion im Weihnachtsprogramm

(red) Kinder brauchen Märchen. Erwachsene aber auch. Davon ist das Management des Theaters an der Rott überzeugt. Daher präsentiert es neben der Produktion „In 80 Tagen um die Welt“ auf der Hauptbühne in diesem Jahr erstmals ein zweites Weihnachtsstück für etwas ältere Kinder (ab zehn Jahren) und für Erwachsene: Die winterlich-weihnachtliche Märchenproduktion „Das kalte Herz“ nach Wilhelm Hauff wird als Schauspiel mit Musik im Studio gezeigt.

Die Uraufführung dieser eigens für das Theater an der Rott von Yvonne Köstler erstellten Fassung findet am Mittwoch, 11. Dezember um 19.30 Uhr im Studio statt.

Das gerade im süddeutschen Raum bekannte Märchen „Das kalte Herz“ von Wilhelm Hauff gilt als eines der populärsten Kunstmärchen der Romantik. Die Erzählung, die literarisch an der Schwelle des Realismus steht, bietet ein subtiles Psychogramm und bewahrt gleichzeitig den Wunsch nach Romantik und Liebe sowie den Glauben an das Gute im Menschen. Die zunächst düstere Geschichte vom armen Köhler aus dem Schwarzwald, der sein mitfühlendes Herz gegen einen Stein tauscht, berührt seit fast 200 Jahren.

Die Sehnsucht nach Anerkennung, Macht und Geld treibt Menschen an und bringt sie an den Rand der Zerstörung, manchmal aber auch – wie in dieser Geschichte – zur Einsicht, was im Leben wirklich zählt. In einer neuen Fassung bietet diese Märchenaufführung für mehrere Generationen ein Innehalten in der gar nicht so „staaden Zeit“.

Termine:
Donerstag, 12. Dezember um 19.30 Uhr
Samstag, 14. Dezember um 16 Uhr (Achtung nur mehr Restkarten)
Samstag, 21. Dezember um 16 Uhr (Achtung nur mehr Restkarten)

Buch und szenische Einrichtung: Yvonne Köstler, Musik: Christoph Dirmhirn und Benno Olbrich, Ausstattung: Barbara Fischbacher. Mit: Birgit Fuchs, Thomas Heim, Yvonne Köstler, Laura Puscheck, Norman Stehr und Eduard Zhukov