29. April 2025
Landkreis Rottal-Inn

Eine „goldene“ Erfolgsgeschichte aus Niederbayern

(obx) Bis ins 20. Jahrhundert war Niederbayern traditionell ein Mostland. Auf nahezu jedem Bauernhof mit Obstgarten wurde aus Äpfeln und Birnen köstlicher Most hergestellt. Allmählich verschwand das traditionelle Getränk von den Tafeln und Speisekarten. Seit einigen Jahren hat das „Rottaler Gold“ ein Comeback und ist gefragter denn je.

Apfelernte in Niederbayern Foto: obx-news/Tourismusverband Ostbayern/Gerhard Illig

Ein kulinarisches Highlight im Spätsommer sind die Rottaler Mostwochen, die in diesem Jahr den gesamten Herbst über bis Ende Oktober ihr zehnjähriges Jubiläum feiern. Mit vielen Terminen locken sie Einheimische wie Gäste in den Kurort Bad Birnbach und die Urlaubsregion Rottal-Inn. Die „Apfel-Agenda“ reicht von der Apfelsortenschau über das Steuobstwiesenfest bis hin zu einem 18-Loch Golfturnier, Wanderungen zum Thema Most, Mostpressen bis zu Apfelkochkursen.

„Die Rottaler Mostwochen haben sich zu einer echten gastronomischen und touristischen Visitenkarte unseres Landkreises entwickelt“, sagt Michael Fahmüller, der Landrat des Landkreises Rottal-Inn, und ergänzt: „Von der sorgfältigen Ernte bis zur kunstvollen Herstellung – hinter jedem Schluck Most steckt eine Geschichte voller Leidenschaft und Handwerkskunst.“

Zum mittlerweile fünften Mal haben der Landkreis Rottal-Inn und Bad Birnbach gemeinsam ein Casting für die Rottaler Mostkönigin ausgelobt. Im April fiel nach einem Casting auf dem Rottaler Volksfest die Entscheidung der Jury auf Martina Neumaier aus Roßbach. Sie wird ab der Krönung im September das Zepter von Laura Roll übernehmen und den Landkreis sowie Bad Birnbach in der Region und darüber hinaus für die nächsten zwei Jahre als neue Rottaler Mostkönigin repräsentieren.

Begleitend zu den Aktionswochen gibt es wieder die Rottaler Mostbroschüre mit allen Veranstaltung sowie Rezeptideen, Informationen zu Mostverkaufsstellen im Landkreis Rottal-Inn und weiteren regionalen Spezialitäten.

Mehr zu den Rottaler Mostwochen und die aktuelle Mostbroschüre gibt es unter www.rottal-inn.de/mostwochen.